
Ole Bahlmann
Director of Platform Analytics
IU
Ole ist ein erfahrener Experte für digitale Analysen und strategischer Datenberater mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Steuerung von Informationstechnologien, um verwertbare Erkenntnisse und digitale Transformation zu fördern. Derzeit ist er Director of Platform Analytics an der IU, Deutschlands größter Universität, wo er als visionärer Leiter fortschrittliche Datenstrategien entwickelt.
Oles beruflicher Werdegang begann bei SoundCloud, wo seine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Analyse- und Business-Intelligence-Systemen den Grundstein für sein Fachwissen legte. Sein beruflicher Werdegang umfasst wichtige Funktionen in Start-ups und Scale-ups. Zuletzt leitete er die Datenarchitektur und Integrationsstrategie als Head of Metadata and Integrations bei JustWatch, der weltweit größten Streaming-Suchmaschine.
Ole hat an der Universität Osnabrück einen Abschluss in Angewandten Systemwissenschaften erworben, der ihm die Grundlage für die rigorose Analyse und das systemische Denken gibt, das er in seine beruflichen Bemühungen einbringt. Mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz in der Teamleitung und der Umsetzung datengesteuerter Produkte hat Ole ein Talent dafür, eine analytische Denkweise innerhalb verschiedener organisatorischer Rahmenbedingungen zu fördern.
Oles umfassendes Fachwissen erstreckt sich über den gesamten Bereich der digitalen Analytik und umfasst strategische Planung, Produktinnovation, Infrastrukturentwicklung und Teamführung. Sein tiefes Verständnis von Daten und sein Engagement für Spitzenleistungen sorgen dafür, dass er eine führende Persönlichkeit im Bereich der Analytik bleibt.
Ole Bahlmann spricht bei folgender Session:

Matthias Bettag
Senior Data Strategist

Matthias ist DAA-zertifizierter Web Analyst™ und war von 2009 bis 2018 Country Manager und im Vorstand der Digital Analytics Association Germany. Bis 2019 war er Geschäftsführer bei Digital Motion und beriet Unternehmen aus verschiedensten Branchen zum fachlichen und technischen Aufbau von Digital Analytics Kompetenz. Vorher hat Matthias das erste Auslandsbüro der damals führenden US-amerikanischen Analytics-Beratung Semphonic geleitet, nachdem er bis 2011 im global E-Marketing von Bayer Healthcare unternehmensweite Standards zur Einführung er Webanalyse geschaffen hat. Von 2012 bis 2019 war er Co-Veranstalter des Digital Analytics Hub, einer internationalen Fachkonferenz für den Austausch von Digital Analytics und Data Science Experten. Seit 2019 ist er als Senior Data Strategist bei ODOSCOPE, einem Anbieter für KI-gesteuerte cookieless Echtzeit-Personalisierung, tätig.
Informationen zur Session mit Matthias Bettag folgen in Kürze.

Anisa Boumrifak
Senior VP Marketing & Analytics, Managing Partner

Seit Mai 2013 leitet Anisa mehrere Digital-Analytics- und Implementierungsprojekte für ProSiebenSat.1 Digital, den digitalen Zweig eines der größten unabhängigen Medienunternehmen in Europa.
Angefangen hat sie in den späten 90er Jahren mit ihrer ersten HTML-Zeile, bevor sie sich 2007 entschloss, Digital Analytics professionell zu betreiben. Seitdem arbeitet sie in diesem Bereich und ist davon überzeugt, dass die Arbeit als Digitalanalystin eine der faszinierendsten Tätigkeiten ist, die ein Mensch haben kann. Anisa hat einen Hochschulabschluss in Soziologie und empirischer Forschung von der Universität Mannheim.
Informationen zur Session mit Anisa Boumrifak folgen in Kürze.

Karsten Courtin
Leiter Office Frankfurt a. M.
iCompetence
Karsten has been breathing web analytics since 2000. For the first seven years, he worked in various sales and management roles for vendors Nedstat, WebSideStory and Instadia. He joined leading creative agency, Neue Digitale, as Director of Analytics in 2007.
From 2010 to April 2014 Karsten worked as a web analytics consultant for companies such as KabelDeutschland, 1&1, Hotel.de, Unitymedia and Panasonic. He prepared workshops, conducted onsite training, managed process optimisation, developed KPI strategies and setup of customised reports among many other tasks and project scopes. Karsten is a frequent speaker at conferences and congresses as well as being an author and moderator. In April 2014 Karsten joined DER Touristik Online (DTO), Germany’s second largest travel company, as Head of Digital Analytics. Since 2017 he is heading up the office of iCompetence in Frankfurt.
Informationen zur Session mit Karsten Courtin folgen in Kürze.

Anna Denejnaja
Digital Analytics & BI Consultant
Anna Denejnaja ist eine Expertin auf dem Feld der Strategieentwicklung, Einführung und Umsetzung der Digitalen Analyse darunter Marketing und Web Analytics sowie mit den Themen der Datenintegration und Anwendungen der Data Science Methoden für Digital Analytics. Als selbständiger Digital Analytics & BI Consultant berät unter anderem Unternehmen aus dem Ecommerce, Handel, Versicherung, Finanzen und Medien.
Bis Ende 2017 leitete Anna den Bereich Data Analysis bei Hermes Nextec GmbH, ein Unternehmen der otto Gruppe mit Sitz in Hamburg. In dieser Position hat sie die Business Intelligence aufgebaut und mit der Web, Marketing und CRM Analytics zusammengebracht um eine holistische Sichtweise auf die Kunden und Webperformance zu ermöglichen.
Anna Denejnaja spricht bei folgenden Sessions:
Anna Denejnaja moderiert folgende Sessions:
Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT, die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO, Social Media und KI mit Chat GPT konzentriert haben. Mehr als 25 Jahre Internet- und 20 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Alexander unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität in Luzern und in St. Gallen. 2015 bis 2018 war er Referent an der Google Partner Academy und Leiter des deutschen Google Analytics Bootcamps. Alexander schreibt regelmäßig in seinem Blog zu Google Analytics und Google Analytics 4.
Informationen zur Session mit Alexander Holl folgen in Kürze.

Marc Preusche
Geschäftsführer
Dept Data & Intelligence
Marc ist Gründer von LeROI, einer Beratungsagentur für Daten und deren Anwendung im Marketing: Marketing-Daten-Strategie, Analytics, Business/Marketing Intelligence, Data Science. LeROI unterstützt Startups, Mittelständler und Konzerne dabei, sich strategisch mit Daten gut aufzustellen, eine moderne Daten-Infrastruktur (best-of-breed) zu bauen und diese dann dazu zu verwenden, ihre Nutzer und Kunden besser zu verstehen. Unser Credo: Instinct is inspiration. Data is proof.
Einige Beispiele (sorry für die vielen Buzzwords!): Daten-Strategie, Custom BI, automatisierte Reportings, Self-Service Analytics, Multi-Touch Attribution, Customer Journey Tracking, TV Tracking, Kundensegmentierung, CLV Prediction, Daten für Marketing-Automation, Personalisierung, Media Mix Modelling, und einige mehr.
Vor LeROI war Marc fünf Jahre in Hamburg und Berlin bei Google und hat Startups und Investoren bei AdWords und Google Analytics unterstützt, gefolgt von einer Interims-CMO Position bei Knip (Versicherungs-Startup).
Marc trinkt gerne Kaffee, Bier und Wein und freut sich auf die Gespräche mit Euch (am besten all dies parallel).
Marc Preusche spricht bei folgender Session:
Oliver Schiffers leitet seit 2007 den Bereich Data & Analytics bei SapientNitro in Deutschland. In dieser Funktion ist er für innovative analytische Strategien und Implementierungen zur Optimierung von Geschäfts und Marketingzielen für alle Kundensegmente verantwortlich. Seit 13 Jahren ist er im Bereich OnlineMarketing und Analytics tätig und arbeitete für Kunden wie Springer, Red Bull, Allianz, Merck, Deutsche Bank, Douglas, Vodafone und Unilever.
Auf den verschiedenen Stationen seiner Karriere hat jeweils Analytics Teams aus verschiedenen Fachrichtungen aufgebaut, gecoacht und erfolgreich in Kundenprojekten aller Branchen geleitet. Oliver ist regelmäßiger Sprecher und Panelist auf Branchenevents zum Thema Data + Analytics und hat verschiedene Artikel, Whitepaper und Interviews zum Thema verfasst.
Informationen zur Session mit Oliver Schiffers folgen in Kürze.
Dr. Maren von Selasinsky ist Vice President Digital Analytics & Planning Platforms bei der Seven One Entertainment Group GmbH. In dieser Funktion ist Maren verantwortlich für das Management von Advanced Analytics Projekten, um zur Produktoptimierung beizutragen, die User Experience zu verbessern und die Monetarisierung voranzutreiben. Darüber hinaus unterstützt sie das Online Marketing, CRM und die Redaktion durch Beratung, Performance Dashboards und Webanalysen. Bevor sie zur Seven One Entertainment Group GmbH kam, war Maren als Senior Marketing Managerin bei Kabel Deutschland tätig. Ihr Schwerpunkt lag auf A/B-Testing von Direktmarketing-Kampagnen, Sales Performance Analysen und Marketing Research Projekten. Zuvor startete Maren ihre Karriere bei Sky Deutschland, wo sie für die Erstellung und Durchführung von Kundenbindungskampagnen, Forecasting und Budgetmanagement sowie die Verbesserung von CRM-Prozessen verantwortlich war.
Informationen zur Session mit Dr. Maren von Selasinsky folgen in Kürze.