Rückblick 2018
Marketing Evolution Experience - Berlin - Tag 1 - Dienstag, 13. November 2018
Capitalizing on the success of his 2017 book, ""Artificial Intelligence for Marketing: Practical Applications"", Jim looks at what Marketing will look like in 5 and 10 years. Come see what the world of marketing looks like when everything is a screen, all you data has been traded away for a pittance, and marketers have new tools with which to make age-old mistakes. Marketing is about to get weird. Hang on.
Was sind Analytics Kochrezepte? Warum sind DAALA After-Work Events für jeden sinnvoll und was sind eigentlich die Vorteile einer Firmenmitgliedschaften bei der DAA? Die Digital Analytics Association Germany ist offizieller Affiliate-Partner der globalen Digital Analytics Association. Der Verein bietet seinen Mitgliedern viele attraktive Angebote und Zugang zu hochwertigen Fachinhalten. MEE ist die offizielle Veranstaltung der Digital Analytics Association Germany und in dieser Session stellen wir Ihnen einige der vielen Aktivitäten des Vereins vor.

Heutzutage gibt es diverse Möglichkeiten Marketing Aktivitäten zu steuern und auf Kunden abzustimmen. Den idealen Ansatz zu finden ist die wesentliche Herausforderung und häufig ist dieser Prozess auf Annahmen basiert, wie beispielsweise auf Attributions Modelle (z.B. mit der Annahme: last-click-wins). Aber stimmen diese Annahmen, bzw. wie lassen sie sich überprüfen? Können wir anhand dieser Annahmen Kundenverhalten und Marketingeffizienz valide vorhersagen?
Die gängigen Steuerungs-Modelle können nicht erklären, was der reale Effekt des Marketing ist, bzw. wie sich Kunden ohne eben diese Marketing Beeinflussung verhalten hätten. Daher sollten Modelle kontinuierlich auf Kausalzusammenhänge über echte A/B Tests überprüft werden.
So kann die Effizienz des Marketing Budgets valide optimiert werden, ohne von fehlerhaften Annahmen verfälscht zu werden.
In unserer Präsentation zeigen wir, wie verschiedene Annahmen der Marketing Steuerung mit A/B Tests überprüft, und dabei zum Teil überraschende Erkenntnisse generiert werden . Darüber hinaus diskutieren wir, wie diese Erkenntnisse in die Marketing Steuerung integriert werden können.
Man könnte meinen, ARD und ZDF können, wollen und müssen sich nicht messen lassen. Geld vom Rundfunkbeitrag kommt doch eh rein und warum muss man dann auf Daten schauen? Bei gutem Journalismus geht es doch um die Inhalte, nicht die Zahlen. Bei funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, stellt man sich diesem Konflikt. Inhaltemacher und Datenanalysten kommen zusammen, um gemeinsam die scheinbaren Hürden zu überwinden. Der epic Battle zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften lässt grüßen. Aber in Wirklichkeit kämpft man doch auf derselben Seite: Wir wollen Menschen mit demokratiestärkenden Inhalten erreichen und anregen. Es ist einiges passiert und viel liegt vor uns – daher der Versuch einer Momentaufnahme.
Sie denken Speed Networking macht Spaß? Bringen Sie Visitenkarten, spannende Geschichten und Ihr authentisches Selbst – wir bringen all das auf ein neues Level!
Wir haben einen Prozess ausgetüftelt, damit Sie mehr von den Leute treffen, die sich wirklich treffen möchten. Sie lernen sich schnell kennen und erinnern sich für immer. Wir packen all diese guten Beziehungen in nur 45 Minuten, es lohnt sich also pünktlich zu sein und ein Lächeln mitzubringen – wir versprechen, dieses Engagement bringt Spaß und baut ihr Netzwerk aus.
Ziel der Aktivität: Solide Business Kontakte - sofort und langfristig.
Digital channels offer organisations the ability to recognise customers and personalise experiences. What are the opportunities and associated risks? Matthew recounts his journey at Sky including the ups, downs, lessons learned, and accomplishments. Matthew's story is one of passion, politics, and technology, tied up with a pretty bow of data. If you're a Sky subscriber, you will be delighted and amazed by, and jealous of their ability to accumulate and coalesce the signals you send.
- Herausforderungen im Marketing und E-Commerce 2018
- Methoden zur Gewinnung von Einblicken in Kundenbedürfnisse
- Experimentation: Hypothesen-getriebene Methode zur daten-basierten Entscheidungsfindung
- Konkrete Fallbeispiele, wie man Online-Experimente strukturiert nutzt.
Erst wenn man es schafft, die Daten aus Analytics und Marktforschung sinnvoll zu ergänzen, ist die Optimierung der digitalen Customer Experience möglich. Mit Digital Experimentation kann man effektiv Ideen testen und Entscheidungen zu digitalen Produkten und Kampagnen auf Basis von statistisch gesicherten Daten aus Experimenten zu treffen. In dieser Session zeigen wir Ihnen, woher diese Methode stammt und wie sie funktioniert. Außerdem sehen Sie anhand von Beispielen, wie Unternehmen die so gewonnen Daten nutzen können.

Anna Denejnaja befragt und diskutiert mit Vorreitern, die bereits heute spannende Projekte mit Machine Learning und AI umsetzen
Ist Out of Home in Zeiten der Digitalisierung der Medien ein relevanter Kanal? Out of Home ist kein Medienkanal der direkt auf Individuen oder Haushalte planbar ist, sondern erreicht immer nur die Personen, die sich in der Nähe befinden, was in der in der klassischen Mediaplanung zu hohen Streuverlusten führt und mit großer Unsicherheit verbunden ist. Erst die Digitalisierung der Werbeflächen und die Ad-Server basierte Aussteuerung von Out of Home-Kampagnen führt dazu, dass Out of Home optimierungs- und wirkungsbasiert geplant und ausgesteuert werden kann. Dabei führt die richtige Kombination aus relevanten und aktuellen Daten, online- und offline-Datenquellen, optimierten Prozessen, systematischem Testing und zielgruppenadäquater Kommunikation zu einem messbaren Kampagnenerfolg. Nicolas Bell wird aufzeigen, wie digitale OoH Kommunikation zu einem messbaren Erfolg führen kann.
Keine Customer Journey Analyse ist heute mehr komplett, ohne die Betrachtung mobiler Touchpoints. Um dies erfolgreich zu meistern müssen aber eine Reihe von Herausforderungen gelöst werden. Die Verknüpfung von mobilen mit klassischen Interaktionen benötigt eine umfassende Cross Device Lösung. Mobile Touchpoints erfordern unter Umständen bei gleichen KPIs wie traditionelle Besuche alternative Interpretationen. Und auch die Attributionsmodelle sollten im Hinblick auf die neuen Kanäle überdacht werden.
In seinem Vortrag erläutert Oliver Weber die Umsetzung und Visualisierung von Kohorten-Analysen in R auf Basis von Tracking-Daten aus Webtrekk. Die Analyse hat zum Ziel die Nutzerbewegungen im Zeitverlauf zwischen verschiedenen Schritten innerhalb einer definierten Customer Journey zu visualisieren, ausgehend von jeweils einem konkreten Journey Schritt. Dies soll am Beispiel des OBI Gartenplaners und der damit zusammenhängenden Kontaktpunkte vorgestellt werden, konkret dem Projekt „Terrasse“. Die Analyse der Kohorten schafft dabei ein Verständnis für die zeitlichen Abstände zwischen den Journey-Schritten und verdeutlicht ebenso die Exit-Quote pro Journey-Schritt.
Es gehört zum Standard bei der Beauftragung von Dienstleistern im Online-Marketing, (häufig weitgehend ungelesen) AV-Vereinbarungen zu unterzeichnen. Im Umfeld des Wirksamwerdens der DSGVO sind tausendfach ADV-Verträge neu unterzeichnet worden. Vereinzelt verweigern sich aber Dienstleister dem Abschluss solcher Vereinbarungen. Begründet wird das damit, dass der Dienstleister geltend macht, personenbezogene Daten nicht im Auftrag zu verarbeiten. Vielmehr sei man gemeinsam verantwortlich oder Joint Controller. Mächtigen Rückenwind bekommt diese Ansicht von einem EuGH-Urteil, in dem es um die (gemeinsame) Verantwortlichkeit von Facebook und den Betreibern von Facebook-Fanpages geht. Das hat direkte Folgen für jeden Online-Marketer. Niemand sollte blind AV-Vereinbarungen unterzeichnen oder seinen Kunden anbieten. Die Session erklärt die Einzelheiten und die praktischen Folgen für Marketing und Analytics.
Marketers are surrounded by data. Clicks and hits, sessions and events. We have so much information at our fingertips that it can be difficult to derive meaning and value. This presentation helps attendees to reconsider their analytics strategy and focus on the data we want rather than the data we are able to track. We begin with a standard Google Analytics implementation and build on it with events, custom dimensions, custom metrics, calculated metrics and first-party cookies. Everything we do starts with a common question and explores how savvy marketers can answer questions with data.
A sophisticated analytics strategy does not need to be complicated. It needs to intiutive, using all of the tools at our disposal to capture information and help us make marketing decisions. This session guides the way.
Abendveranstaltung:

Marketing Evolution Experience - Berlin - Tag 2 - Mittwoch, 14. November 2018
Looking at conferences and sales materials over the past few years, the most-used buzzword is pretty much artificial intelligence. Countless initiatives and products claim to rely on machine learning, deep learning and hyper-advanced statistical modelling to improve performance and deliver outstanding, never-seen results. Yet when digging deeper, one has a hard time finding concrete use cases.
In this session, we want to give you a short practical introduction to artificial intelligence in marketing and show applications. Explore with us where AI is bullshit and where it can change your life.
For example:
The past year has shown that the programmatic ads universe sacrifices quality at the expense of quantity. Just as in programmatic, pretty much all marketers have realised that they need to be seen to have an AI offering whether or not they actually do.
Wir bilden Gruppen für die Themen. Jede Gruppe teilt sich in die PRO und CONTRA Team auf. Jedes Team bildet zunächst intern die Argumente, im Anschluss wird innerhalb der Gruppe debattiert und entschieden, wer die besseren Argumente vorgetragen hat.
1) Personas sind wertvoller, als von Machine Learning abgeleitete Segmente
2) A/B Testing ist besser als Multivariates Testing
3) Es gibt keine Lösung zu Privacy. Die Katze ist jetzt einfach aus dem Sack
4) Attribution ist eine unlösbare Aufgabe
5) Chatbots sind die nächste Welle der Kundenkommunikation
6) Punktuelle Lösungen sind besser als monolithische Tools
Ein Einblick in die Deutsche Bank und ihren Weg zum datengetriebenen Marketing. Welche Rollen spielen dabei Technologie, Software und Kultur? Was sind die Erfolgsfaktoren und wo liegen die Stolpersteine?
Die Verfügbarkeit und Menge an Daten ist heute definitiv kein Thema mehr. Die Herausforderung besteht zunehmend darin, die Informationen zu identifizieren, die eine intelligentere Entscheidungsfindung ermöglichen.
Sie müssen Ihre Zielgruppe verstehen, um Interesse zu wecken und Botschaften auf Bedürfnisse zuzuschneiden. Und natürlich hilft es, die Informationen schön zu verpacken, um besser wahrgenommen zu werden und damit man sich an Sie erinnert.
Sobald Sie alle oben genannten Themen beherrschen, ist es wichtig, eine Data-Driven-Kultur zu entwickeln, um einen dauerhaften kulturellen Wandel zu fördern, anstatt nur kurzfristige Aha-Momente zu schaffen.
Die Reise zu einem umfassenden Mobile Tracking führt über Hügel und Berge. Im Gegensatz zum klassischen Web-Tracking sind aber noch nicht alle Wege ausgetreten. In diesem Vortrag stelle ich unsere Erfahrungen entlang folgender Route vor: Wir haben eine App, die wir messen wollen. Das Tracking-Konzept war einfach, aber dann fängt es an. Wie kontrollieren wir, ob auch alles richtig eingebaut wurde (Debugging)? Wie können wir Anpassungen am Tracking vornehmen? Wie stellen wir sicher, dass iOS und Android auch dieselben Daten senden? Warum haben wir dann alles nochmal neu gemacht und sind auf Firebase gewechselt? Was sind die Vorteile? Und dann haben wir auch noch eine AMP-Seite … Wie messen wir die?
As marketers, we need to evolve behind throwing marketing dollars at consumers without recognizing intent via user expressed behavior. Many brands don't think of what makes people want to connect. As marketers, we need to add user intent into our processes, and allow intent to guide how we strategize, create content, and decide what channels to use, and when. We'll explore ways of adding Intent into the mix, and using various data sources, including AI and Machine Learning, to gather the data we need to analyze user intent.
Überall kann man es lesen: „Data, Insights, Actions“. Daten müssen in Erkenntnisse und Erkenntnisse in Handlungen transformiert werden. Doch die Möglichkeiten, Taten aus den Insights folgen zu lassen, waren nicht immer überwältigend.
Die Daten „gefangen“ im Datawarehouse, täglich oder maximal stündlich aktualisiert. Auf der anderen Seite existieren viele neue Aktivierungsmöglichkeiten wie On-Site Personalisierung, Push-Notifications oder Email-Automation.
Doch diese Tools und Kanäle sind nur so gut wie die zu Grunde liegenden Daten.
Dieser Vortrag gibt eine Einführung in die Themen Marketing Automation und Customer Data Platform und zeigt konkrete Anwendungsszenarien, die DEINHANDY in den letzten Monat umgesetzt hat + weitere Ideen und Anregungen für Usecase.
Die Neukundengewinnung über Kanäle wie Google AdWords ist eine kostspielige Angelegenheit. In wettbewerbsstarken Branchen wird mit der ersten Bestellung häufig noch kein Geld verdient. Der Erfolg einer Kampagne hängt davon ab, ob es gelingt, mit dem teuer gewonnenen Neukunden weitere Geschäfte zu tätigen.Problem: Wie gelingt es, der ursprünglichen Akquisitionskampagne auch die nachfolgenden Sales zuzuordnen? Insbesondere bei einer Vielzahl von Touchpoints in der Customer Journey und wechselnden Devices ist dies eine Herausforderung.
Attributionsmodelle und ökonometrische Media-Mix-Modelle sind wesentliche Pfeiler in der Messung von Werbeeffizienz. Immer mehr Unternehmen nutzen ergänzend randomisierte Experimente, um sowohl bestehende Methoden zu validieren als auch um Antworten zu bislang schwer messbaren Fragen zu liefern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie solche Experimente sicher und zuverlässig durchführen und Fehler vermeiden können.
Am Beispiel von YouTube vermitteln wir Ihnen Dr. Isabel Marcin und Miriam Strasmann drei Anwendungsmöglichkeiten und zeigen, wie Unternehmen diese erfolgreich genutzt haben:
Wie Experimente den Wert von unterschiedlichen Mediakanälen und Kampagnen messen.
Wie A/B Tests dazu beitragen, die Effektivität von Creatives und Targeting zu optimieren.
Wie man mit Hilfe eines Test & Learn Ansatzes, Wachstum mit Risikominimierung vereinen kann.
Matthias Lange zeigt auf, wie DER Touristik Online KI und Automatisierung im Performance Management einsetzt. Dabei stellt er den Ansatz „Captain Growth“ vertiefter vor und zeigt dort die ersten Ergebnisse sowie Key Learnings auf.
Früher war alles besser (langweiliger): Als TV-Sender über TV-Trailer für ein TV-Format zu werben, war eine dankbare Marketingaufgabe. Heute ist alles viel komplexer (spannender): Mehr Kanäle, mehr Angebote, bessere Technologien, höhere Zuschaueransprüche - und ProSiebenSat.1 ist selbst im Kerngeschäft Bewegtbild längst mehr als eine Anzahl von TV-Sendern. In diesem Vortrag erläutert Christian Gersmeier, Director Strategic Marketing, wie das Unternehmen die Marketingevolution meistert und warum ihn diese Herausforderung begeistert. Ganz nach dem Motto: Es war nie spannender, im Marketing zu arbeiten.
Datengetriebene Ansätze und Technologie werden immer bedeutender. Sie bringen jedoch nur dann den gewünschten Erfolg, wenn die Menschen dahinter mitziehen. Die Anforderungen haben sich geändert. Experten fordern neue Einstellungen, digitale Kompetenzen und eine datengetriebene Kultur. Was genau heißt das? Lutz Klaus zeigt einen Bezugsrahmen mit sieben Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen auf, mit dem Sie sich und Ihr Team auf die Zukunft vorbereiten. Anhand praktischer Beispiele wird deutlich, warum analytisches Denken, Neugier und Integration zentrale Fähigkeiten im Marketing sind und wo die Agilität gesteigert werden muss. Die Rolle von Data-Storytelling wird ebenso beleuchtet wie die Notwendigkeit, Aktivitäten in wirtschaftlichen Mehrwert zu übersetzen, um Budgets zu sichern.
Die Moderatorinnen fassen das Wichtigste der letzten zwei Tage für Sie zusammen.